Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

„Am meisten Freude macht mir die Zusammenarbeit mit den Kollegen"

Wir stellen vor: Leon Barthelmes, 22, Auszubildender Metallbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik

In Leon Barthelmes hat auch ein "Spätberufener" eine Berufsausbildung bei UHL begonnen. Dass er mit 22 diesen Schritt "gewagt" hat, liegt wesentlich an einer Empfehlung aus seiner Familie. Nachdem er sich daraufhin über unser Unternehmen informiert hatte, bewarb er sich und wurde auch genommen.

Gleichwohl ist der Würzburger kein Branchenneuling. Vielmehr bringt er bereits Joberfahrung aus einem Metallbaubetrieb mit, allerdings ohne Lehre. „Ich bin in den Metallbauberuf hineingerutscht“, sagte er heute. Da er dort feststellte, dass ihm die Arbeit liegt, will er die dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung nun bei uns absolvieren.

"Mein Eindruck ist sehr positiv, die Kollegen sind alle sehr nett und hilfsbereit", sagt Leon über die ersten Wochen an seinem neuen Arbeitsplatz. Am meisten Freude machen ihm die Zusammenarbeit und der Austausch mit den erfahrenen Kollegen, dass sich diese die Zeit nehmen, den Azubis ihr technisches Wissen und Verständnis zu vermitteln. Der 22-Jährige bezeichnet sich selbst als einen sehr offenen und kommunikativen Menschen, der zugleich aufnahmefähig und geduldig ist.

Dank seiner Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen wie Bohrmaschine und Zeichengeräten wie der Anreißnadel sowie dem Taschenrechner bringt Leon einen wertvollen praktischen Grundstock mit. Bereits jetzt äußert sich Leon dahingehend, dass er nach der Ausbildung und dem Erwerb des Gesellenbriefs gerne in unserem Betrieb bleiben möchte.

Sein handwerkliches Geschick wendet er zudem in seiner Freizeit an. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer und -schrauber verbringt er auch hierbei viel Zeit mit der Bearbeitung von Metall. Außerdem geht er regelmäßig ins Fitnessstudio, was man dem athletischen jungen Kollegen auch ansieht.

Bild oben: Leon Barthelmes bringt viel Erfahrung in seine Ausbildung ein. Foto: Uhl GmbH

Zurück zu Übersicht