Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

Handwerkliches liegt ihm seit Langem

Wir stellen vor: Maximilian Neumayer, 15, Auszubildender Metallbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Mit seinen 15 Jahren ist Maximilian Neumayer nun der jüngste Mitarbeiter bei UHL. Der junge Würzburger kommt "frisch" aus dem Vinzentinum im Stadtteil Grombühl, das er im Frühjahr mit dem "Quali" in der Tasche verließ.

Schon länger pflegt unsere Geschäftsleitung gute Kontakte zum "Vinz", wie die Privatschule dort abgekürzt wird, und liefert jedes Jahr Infozettel mit den Ausbildungsmöglichkeiten bei UHL, die in den Abschlussklassen verteilt werden.

Einer dieser Zettel fand auch den Weg zu Maximilian und erweckte dessen Interesse. "Warum nicht", dachte er sich und schrieb kurzerhand eine Bewerbung. Hilfreich war wohl auch, dass wir kürzlich an der Schule einen kleinen Auftrag ausgeführt hatten und dabei anscheinend einen positiven Eindruck hinterlassen haben.

Seit 5. September gehört Maximilian nun zu den UHL-Azubis. Auch wenn die Arbeit manchmal etwas anstrengend ist - besonders, wenn nicht gleich alles so klappt, wie es soll - gefällt es dem 15-Jährigen in unserem Betrieb. Besonders angetan ist er von der Vielfalt der Komponenten und Tätigkeiten, weswegen auch seine Arbeit sehr abwechslungsreich ist.

"Handwerkliches hat mir schon in der Schule beim Werken Spaß gemacht", sagt Maximilian und merkt an, dass er es dort halt nur mit einem anderen Werkstoff zu tun hatte. In seiner Ausbildung ist ihm wichtig, dass er dabei unterstützt und ihm alles gezeigt wird, vor allem, wie etwas funktioniert. In den ersten beiden Wochen durfte er überall ein bisschen mithelfen, doch das dürfte sich bald ändern.

Dass er gerne im Team arbeitet und Herausforderungen mag, beweist der junge Mann seit mittlerweile acht Monaten beim THW in Marktheidenfeld. Einmal im Monat übt der ehrenamtliche Hilfstrupp für verschiedene Einsatzsituationen. In seiner Freizeit fährt Maximilian zudem gerne Mountainbike.

Bild oben: Maximilian Neumayer ist als 15-Jähriger derzeit der "Youngster" unter allen Azubis. Foto: Uhl GmbH  

Zurück zu Übersicht