Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

"Das Handwerkliche hört bei mir nicht mit dem Feierabend auf"

Wir stellen vor: Robin Schrauth, 16, Auszubildender Metallbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik

Für Robin Schrauth stand schon länger fest, dass er den Beruf des Metallbauers erlernen wollte. Bereits während seiner Schulzeit, die er im Sommer 2022 am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg mit einem mittleren Schulabschluss beendete, zeigte sich seine Vorliebe für handwerkliches Arbeiten.

Da sich der 16-jährige Kürnacher nicht sicher war, wo er seine Ausbildung absolvieren wollte, bewarb er sich bei mehreren Metallbauunternehmen. Zu UHL fand er schließlich durch die Empfehlung einer Mitarbeiterin der Handwerkskammer.

Der Eindruck nach den ersten Wochen ist durchweg positiv. Robin gefällt es im Betrieb. Besonders das Arbeiten mit den verschiedenen Maschinen und dem Material interessiert ihn und liegt ihm.

"In der Kleinteilefertigung im Stahlbau habe ich bereits einige Teile eigenständig hergestellt, zum Beispiel Rippen und Winkel, die an die Stahlträger geschweißt werden, mit Löchern dort, wo diese dann verschraubt werden", erzählt der Auszubildende stolz.

In den kommenden dreieinhalb Jahren will er so viel Wissen und Können der älteren Mitarbeiter sammeln und sich aneignen wie möglich. Dazu will er auf die erfahrenen Kollegen aktiv zugehen und Fragen stellen, wenn er etwas nicht weiß, möglichst viel selbst machen und nicht nur zugucken.

Dass ihm das Handwerkliche liegt, zeigt sich nicht nur am Arbeitsplatz im Ausbildungsbetrieb, sondern auch nach Feierabend. Dann geht es zu Hause weiter. Dort erledigt er alles Mögliche, was in Haus, Hof und Garten so anfällt.

Gerne erzählt er, dass er ein Moped seines Großvaters zum Laufen gebracht hat. Zudem stehen daheim zwei gemeinsam restaurierte Bulldog-Oldtimer und auch den neuen Anstrich in seinem Zimmer erledigte er selbst.

Zum Bild des bodenständigen jungen Mannes, der sich gerne zusammen mit anderen engagiert, passen auch seine weiteren Hobbys. So ist er seit vier Jahren aktives Mitglied bei der Feuerwehr Kürnach und spielt seit mehr als sieben Jahren Trompete im Jugendblasorchester Kürnachtal.

Bild oben: Robin Schrauth ist seit September 2022 Auszubildender. Foto: Uhl GmbH

Zurück zu Übersicht