Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

UHL baut mit an neuem Projekt im Gewerbegebiet Skyline Hill

Auf den Konversionsflächen im Würzburger Osten stehen die nächsten Bauvorhaben an.

Auch unser Unternehmen trägt dazu bei, fertigt und montiert im Frühjahr 2023 die Fassaden für das markante Bürogebäude.

Bauprojekte im Würzburger Stadtgebiet liegen uns nicht nur geografisch nahe, sondern sind für uns und unsere Mitarbeiter immer etwas Besonderes, vor allem, wenn es sich dabei um architektonisch ansprechende Projekte handelt.

Ein solches Bauvorhaben wird uns im kommenden Frühling beschäftigen. Der Auftraggeber, die Oechsner-Kratz Grundbesitz II GmbH & Co. KG aus Würzburg, plant und projektiert derzeit ein neues Bürogebäude auf der grünen Wiese an der John-Skilton-Straße im Stadtteil Hubland. Ein weiteres Bürogebäude in fast identischer Bauweise wird durch die Oechsner-Kratz Grundbesitz III GmbH & Co. KG auf dem benachbarten Grundstück geplant und projektiert. Diese liegen am Ostrand des früheren Geländes der Leighton Barracks im neuen Gewerbegebiet Skyline Hill.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Landesgartenschaugelände 2018 einerseits und zu zahlreichen Fakultäten der Universität Würzburg und der Fachhochschule für angewandte Wissenschaften andererseits entsteht hier eine ganze Reihe von zukunftsweisenden Projekten, die von der Nähe zu den diversen Forschungseinrichtungen profitieren.

Im ersten Bauprojekt mit dem Namen "OeK II - Bezirk Unterfranken" entstehen nach Angaben der Bauherren auf fünf Vollgeschossen hochmoderne und dynamische Arbeitswelten nach Vorgabe und Wunsch der Mieter. Im Untergeschoss sind Technikbereiche und eine Mittelgarage untergebracht.

"Der Standort ist Luftlinie ca. 1 km von unserem Firmensitz entfernt"

Da unser Unternehmen bereits in früheren Projekten des Architekturbüros Oechsner involviert war und sich dabei ganz offensichtlich als zuverlässiger Auftragnehmer bewährt hat, dürfen wir den Baukörper mit Pfosten-Riegel-Fassaden einschließlich Verschattung auszustatten. Der Auftrag umfasst die Fertigung, Lieferung und Montage der Metallkonstruktionen.

Besondere Herausforderungen, etwa bei der Beschaffung von Roh- und Baustoffen, erwartet die Geschäftsleitung derzeit eher nicht. Der Markt hätte sich wieder eingependelt, zumindest was die Verfügbarkeit der für uns relevanten Materialien Glas und Aluminiumprofile betrifft, meint Thomas Schneider, wobei die Preise weiterhin steigen.

"Der Projektstandort ist uns vertraut, da wir bereits 2021 und 2022 zwei interessante Bauvorhaben in direkter Nachbarschaft realisiert haben", erzählt Thomas Schneider und ergänzt: "Der Standort ist Luftlinie ca. 1 km von unserem Firmensitz entfernt, was dem Ganzen noch mehr Charme verleiht."

Das Projekt selbst findet er sehr gelungen und lobt seine Auftraggeber dafür: "Das Architekturbüro Oechsner plant in der Regel sehr interessante und ansprechende Projekte. Das zeigt sich hier auch wieder. Ich freue mich auf das fertige Gebäude."

Foto oben: PRIMUS developments und Eike Becker_Architekten

Zurück zu Übersicht