Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

METALLBAU[T] ZUKUNFT – gemeinsam zu neuen Azubis

Wir unterstützen die Recruitingkampagne unseres Systemlieferanten Schüco zur Gewinnung neuer Azubis.

Wir unterstützen die Recruitingkampagne unseres Systemlieferanten Schüco zur Gewinnung neuer Azubis.

Der September ist nicht mehr weit. Zum Start des nächsten Ausbildungsjahrgangs bieten wir noch Plätze an. So möchten wir gerne einen Kaufmann für Büromanagement, einen Glaser und mindestens fünf Metallbauer ausbilden. Natürlich sind auch Bewerberinnen willkommen.

"Ausbilden ist kein einfaches Unterfangen", weiß unser Geschäftsführer Thomas Schneider und erklärt: "Die Auszubildenden von heute können sich aus vielen Angeboten das für sie beste aussuchen. Entsprechend hoch sind dann auch die Erwartungen an die Ausbildung. Das beginnt bei der täglichen Arbeit über die Betreuung im Betrieb bis hin zu Fort- und Weiterbildungen und dem restlichen Rahmenprogramm drumherum."


Früher war es üblich, eine einmal begonnene Lehre zu beenden, auch wenn es den jungen Leuten nicht gefiel. Darauf bestanden in der Regel schon die Eltern, doch die Zeiten haben sich geändert. Heute wechseln Azubis schon mal die Ausbildungsstelle oder sogar den Ausbildungsberuf, wenn dieser dann doch nicht das hält, was er versprochen hat. Auch aus dem Grund ist es heutzutage schwieriger, die Ausbildungsstellen nachhaltig zu besetzen. Deshalb macht sich die Geschäftsleitung Gedanken und sucht nach neuen Wegen, um potenzielle Nachwuchskräfte auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.


Gemeinsam um die Fachkräfte von morgen werben


Natürlich werden weiterhin die nahe liegenden Möglichkeiten genutzt, etwa über die Ausbildungsbörse der Handwerkskammer oder den direkten Kontakt zu Schulen, wo UHL auch bei schulinternen Ausbildungsmessen präsent ist.

Ein neues und besonders kreatives Projekt stellt die Kampagne METALLBAU[T] ZUKUNFT dar, die unser Systemlieferant Schüco im ersten Quartal 2022 ins Leben rief. Mit gezielter Online- und großflächiger Printwerbung werden Schüler, Studenten, Azubis, Eltern, Quereinsteiger und ausgebildete Fachkräfte dort angesprochen, wo sie zu finden sind. Insbesondere über die Social-Media-Kanäle erhoffen sich die Initiatoren, messbare Erfolge zu erzielen.


Der Clou der Kampagne liegt in der Kombination aus zentralen Maßnahmen seitens Schüco und dezentralen Aktivitäten der Partnerunternehmen wie UHL. Mittlerweile beteiligen sich bundesweit etwa 300 Unternehmen aus unserer Branche an METALLBAU[T] ZUKUNFT.


Unsere Geschäftsleitung musste nicht lange überlegen, als Schüco die Kampagne vorstellte. Als Zugpferd der Branche steht das Unternehmen für Innovation und Stabilität und so sollte die neue Kampagne eine ähnliche Strahlkraft entwickeln wie die Marketingaktionen von Verbänden wie dem Fachverband Metall Bayern.


Mittlerweile vermeldet Thomas Schneider erste Kontaktaufnahmen zu Interessenten, die auf METALLBAU[T] ZUKUNFT zurückzuführen sind. Als Erfolg wird die Teilnahme allerdings erst mit der ersten Unterschrift unter einen Ausbildungsvertrag gewertet.


Bild oben: Ein Werbebanner auf dem Firmengelände zum Thema "Ausbildung bei Uhl". Foto: Thomas Schneider 

Zurück zu Übersicht