Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

UHL baut mit am Bayerischen Staatsarchiv in Kitzingen

UHL wurde beauftragt, den Neubau des Bayerischen Staatsarchivs in Kitzingen mit Fassadenelementen, Fenstern, Türen und einigem mehr auszustatten.

Großauftrag mit ca. 5.000 Stunden Arbeit: Ähnlich wie die Elbphilharmonie für Hamburg verspricht der Neubau des Bayerischen Staatsarchivs ein herausragendes städtebauliches Highlight der unterfränkischen Kreisstadt Kitzingen zu werden. Errichtet auf dem sogenannten Deuster-Areal, einem 8.500 Quadratmeter großen exponierten Hanggrundstück am Nordrand der historischen Altstadt, wird der markante Gebäudekomplex weithin sichtbar sein.

Am 4. Mai 2023 erfolgte der Spatenstich für das geschätzt 75 Millionen Euro teure Bauprojekt, das im Jahr 2025 fertiggestellt sein soll. Etwa 8.000 Quadratmeter Nutzfläche werden darin zur Verfügung stehen, um die mehr als 26.000 laufenden Regalmeter Archivbestände aufzunehmen, die derzeit noch in der Residenz und der Festung Marienberg in Würzburg auf ihren Umzug warten. Auch ein öffentlicher Lesesaal sowie Vortrags- und Ausstellungsräume sind im Gebäudekomplex eingeplant.

Mit der Realisierung des Vorzeigeprojekts hat der Freistaat Bayern die Bauunternehmung LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG betraut, ein traditionsreicher Branchenvertreter mit Hauptsitzen in Göppingen und Satteldorf sowie mit zahlreichen Niederlassungen. Eine davon befindet sich in Würzburg. Als Generalunternehmer ist LEONHARD WEISS unser Auftraggeber.

Fast ganzes Spektrum des Leistungsportfolios

Unser Teil des Auftrags umfasst etwa 1.000 Quadratmeter Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassaden, dazu ca. 90 Aluminiumfenster, 9 Türen, einen Windfang mit Automatikschiebetüre, eine Falttoranlage, diverse Raffstore-Anlagen und Blechbekleidungen. Auch wenn dies fast das ganze Spektrum unseres Leistungsportfolios beinhaltet, sind Fertigung und Montage reines Alltagsgeschäft ohne große technische Herausforderungen.

"Schlaflose Nächte bereitet uns das Projekt nicht", sagt unser Geschäftsführer

Thomas Schneider, vielmehr freut er sich mit dem gesamten Team über den reizvollen Auftrag. "Das Projekt an sich ist natürlich mit Prestige behaftet. Auch wenn wir von LEONHARD WEISS beauftragt wurden, bauen wir ja trotzdem direkt oder indirekt für die bayerische Staatsregierung. Das hat schon was", sagt er nicht ohne Stolz.

Der Auftrag bedeutet ca. 900 Stunden Arbeit in der Planung, ca. 2.500 Montagestunden sowie ca. 1.500 Stunden in der Fertigung, rechnet er vor. Mit der Planung im technischen Büro ging es Anfang September 2023 los, ab Januar 2024 soll die Montage beginnen und drei Monate später soll unser Part abgeschlossen sein.

Dass die Planung relativ viel Aufwand erfordert, liegt auch daran, dass der Bauherr ein Mockup bestellt hat, also einen Ausschnitt aus der Fassade als Muster, um die Ausführung inklusive der Farbe live zu bewerten und freizugeben. Insgesamt summiert sich das Auftragsvolumen für unser Gewerk auf einen hohen sechsstelligen Betrag.

Foto oben: Dort entsteht das Bayerische Staatsarchiv in Kitzingen (Das Foto wurde am 26. September 2023 gemacht). Foto: Uhl GmbH

Zurück zu Übersicht