Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

Gesundheit im Fokus: "Stressless in Business" und "Jobfood" bei UHL

Betriebliche Gesundheitsförderung ist aktuell ein wichtiges Thema bei UHL. Deshalb standen 2023 Vorträge und Kurse zu Stressreduktion und gesunder Ernährung auf dem Programm.

Gesunde Ernährung - für einen Großteil der Bevölkerung besitzt dieses Thema Konfliktpotenzial, konkurriert es doch mit jahrzehntelangen Vorlieben und Gewohnheiten. Gerade die typisch fränkische Küche besteht zu einem erheblichen Teil aus Fleisch und Dickmachern, was sich früher oder später nachteilig auf Gesundheit und Fitness auswirken kann.

Andererseits wächst auch in der UHL-Belegschaft das Bewusstsein, dass eine gesunde Ernährung nicht nur angebracht ist, sondern auch abwechslungsreich und schmackhaft sein kann. Nicht von ungefähr sind Kochbücher mit vegetarischen und veganen Rezepten gefragt wie nie.

Im vergangenen Herbst griff unsere Geschäftsleitung, namentlich Thomas Schneider, das Thema gezielt auf. Mit der Zeit kennt man die Essgewohnheiten seiner Mitarbeiter. Aus Ermangelung einer Kantine stellt der Arbeitgeber der Belegschaft lediglich kostenfrei Kaffee und Wasser zur Verfügung und am Morgen kommt der "rollende Bäcker" zum Betrieb.

Um das Thema Ernährung stärker in den Fokus zu rücken, organisierte er im Herbst 2023 für alle interessierten Mitarbeiter im Betrieb Vorträge mit dem Titel "Jobfood" und anschließend Kochworkshops in der Mittagspause und nach Feierabend. Diese Initiative ist Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung, die die Geschäfts- und Betriebsleitung für 2023 „ausgerufen“ hatte.

Zusammenarbeit mit Würzburger Fachfrau

Der Impuls für das Angebot kam von Martina Amon, die als zertifizierte Stressmanagement-Trainerin, Sozialpädagogin und Diätassistentin ein breites Spektrum im Betrieblichen Gesundheitsmanagement abdeckt. Als fachlich kompetente Mit-Geschäftsführerin der EssWert GmbH & Co. KG ist sie zudem in Würzburg ansässig und so stellte sie sich für die Durchführung selbst zur Verfügung.

Begonnen hatte die Zusammenarbeit im Frühjahr mit dem Vortrag samt Workshop "Stressless in Business", bei dem die Teilnehmer über ihre persönlichen Stressfaktoren im Job reden konnten, ohne dass jemand aus der Geschäftsleitung anwesend war.

Der Workshop gliederte sich in drei Bausteine. Darin zeigte Martina Amon Fakten zu einem stressfreien Arbeitsalltag auf, Veränderungstipps für mehr Gelassenheit und Ruhe und erarbeitete mit den Teilnehmern deren persönliches Resilienzprofil.

Die Module zum Thema Ernährung fanden getrennt nach Büro- und Fertigungsmitarbeitern statt. Vom Angebot Gebrauch machte ungefähr die Hälfte der Belegschaft. Das Feedback war einhellig positiv, sodass Thomas Schneider für das erste Quartal 2024 einen weiteren Block plant. Auf dem Programm wird dann das Thema „Ernährungsberatung“ stehen, das in Form von individuellen Einzelgesprächen stattfinden wird.

Thomas Schneider freut sich über die bislang rege Beteiligung und ist davon überzeugt, dass zumindest bei dem einen oder der anderen eine nachhaltige Veränderung zutage treten wird. "Uns war wichtig, dass wir etwas Praxisnahes auf die Beine stellen, und das hat Frau Amon 1:1 in die Tat umgesetzt", äußert er sich sehr zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit. Die Investition von einigen tausend Euro sollte also sichtbare Früchte tragen.

Bild oben: Uhl GmbH. 

Zurück zu Übersicht