Es ist ein besonderer Moment, wenn junge Menschen zum Abschluss ihrer Ausbildung die Urkunde in den Händen halten. Bei Samuel Parsons und Patrick Stahl war es am Freitag, dem 21. April 2023 so weit: Mit der Freisprechungsfeier in der Handwerkskammer für Unterfranken endete ihre Ausbildung offiziell und dies erfolgreich.
Die beiden Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, wurden bereits nach ihrer bestandenen Prüfung im Februar direkt unbefristet übernommen. Nun "sollen und wollen sie in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen Fuß fassen, Erfahrung sammeln und dann jeweils eine tragende Säule für die nächsten Jahre und hoffentlich Jahrzehnte werden", wie es Geschäftsführer Thomas Schneider formuliert. Als direkter Vorgesetzter nahm er ebenfalls an der Freisprechungsfeier teil - gemeinsam mit Betriebsleiter Ingo Hillebrand und Ausbildungsleiter Dominik Stimmler.
Der 23-jährige Samuel Parsons hat seinen Platz in der Schlosserei und Blechbearbeitung im Geschäftsbereich Fenster, Türen und Fassaden gefunden. „Es war für mich beruflich gesehen die beste Entscheidung meines Lebens, zur Firma Uhl zu gehen", sagte er und erzählt: "Hier habe ich die Möglichkeit bekommen, meine Ausbildung als Metallbauer zu absolvieren und ich durfte auch von Beginn an richtig mitarbeiten. Mir wurde auch gleich etwas zugetraut und ich konnte auch selbstständig etwas machen. Auch, dass ich hier unter mehreren Azubis war, hat es für mich einfacher gemacht."
„Ich freue mich auf mein Aufgabengebiet im Türenbau“
Im Türenbau ist der zwei Jahre jüngere Patrick Stahl tätig. Auch er ist froh, dass er die Ausbildung gemeistert hat: "Die ersten drei Monate waren schon hart, da habe ich kurz überlegt, die Ausbildung abzubrechen. Danach hatte ich mich an das Arbeitsleben gewöhnt und es hat gepasst. Jetzt bin ich froh, dass es vorbei ist und ich es erfolgreich abgeschlossen habe. Ich freue mich auf mein Aufgabengebiet im Türenbau, da mir diese Tätigkeiten am meisten Spaß machen."
Stolz auf seine Neu-Gesellen ist auch Thomas Schneider: "Wir haben grundsätzlich das Ziel, unsere Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. Wenn es dann gelingt und wir ausgelernte Gesellen übernehmen können, ist das eine Bestätigung des Wegs, den wir seit einigen Jahren eingeschlagen haben. Es freut mich immer wieder aufs Neue zu sehen, wie sich die jungen Menschen innerhalb weniger Jahre der Ausbildung entwickeln. Dass die beiden nun ihre nächsten beruflichen Jahre bei uns sehen, freut mich umso mehr und zeigt, dass wir als Arbeitgeber durchaus eine interessante Adresse sind."
Nun haben wir noch acht Auszubildende im Betrieb: zwei technische Systemplaner (Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik), einen Glaser (Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau) und fünf Metallbauer. Unsere Geschäftsleitung will alle Hebel in Bewegung setzen, um junge Leute für die Ausbildung zu gewinnen. Zu vergeben sind drei bis vier Stellen im Beruf Metallbauer und eine im Beruf Glaser.
Foto oben (Uhl GmbH), von links nach rechts: Betriebsleiter und Prokurist Ingo Hillebrand, Ausbildungsleiter Dominik Stimmler, Patrick Stahl, Samuel Parsons, GF Thomas Schneider.