Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

Aus der Schule in die Praxis

Vor kurzem waren Realschüler:innen bei UHL zu Gast, um am Tag des Handwerks in die Praxis hineinzuschnuppern.

15 Schüler:innen der David-Schuster-Realschule fanden am Freitag, dem 7. Juli, den Weg vom Würzburger Stadtteil Frauenland zum UHL-Betriebsgelände im Gewerbegebiet Ost. Die Schule veranstaltete an diesem Tag ihren Tag des Handwerks. Unser Betrieb beteiligte sich zum zweiten Mal daran, um mithilfe dieses Aktionstages Bewerber:innen für unsere Ausbildungsplätze zu finden.

Ausbildungsleiter Dominik Stimmler führte die Schülergruppe ab 8:30 Uhr durch die Firma, sowohl Verwaltung als auch Produktion. Nach einer kleinen Stärkung ging es in die Metallbaufertigung und dort zur Sache. Zunächst durfte jede(r) Schüler:in einen kleinen Fensterrahmen selbst fertigen. Als alle damit fertig waren, stand Teamarbeit auf dem Programm. Diese bestand daraus, ein Dreh-Kipp-Fenster mit einer Dichtung zu versehen und einen Beschlag einzubauen. Danach wurde das Fenster eingeglast.

Mit diesem praktischen Element wollte Dominik Stimmler den Neuntklässler:innen zeigen, dass Handwerk cool und interessant sein kann und nicht nur eintönig, wie es sich mache wohl vorgestellt hatten. Dass dies anscheinend gelungen ist, zeigen die zufriedenen Gesichter. Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor die jungen Besucher:innen um 12:30 Uhr auf ihren Heimweg entlassen wurden.

Das nächste Event dieser Art folgt bereits in der kommenden Woche. Am 24. und 25. Juli 2023 erwarten wir 17 Schüler:innen des Riemenschneider-Gymnasiums in unserem Betrieb.

Foto oben: Uhl GmbH

Zurück zu Übersicht