Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

„Da entstand eine eigene Gruppendynamik“

Dr. Swantje Heil war mit 20 Schülerinnen und Schülern des Riemenschneider-Gymnasiums aus Würzburg Ende Juli zu Gast

Wie jedes Jahr lud unser Unternehmen wieder Schülerinnen und Schüler unter anderem des Riemenschneider-Gymnasiums zum Tag des Handwerks ein. Begleitet wurden sie von ihrer Lehrerin, Frau Dr. Swantje Heil, die sich anschließend gerne unseren Fragen stellte. 

Frage: Frau Dr. Heil: Welches Feedback haben Sie von Ihren Schülern nach dem "Tag der offenen Tür" bei Uhl erhalten?

Dr. Swantje Heil: Das Feedback war durchweg positiv, die Schülerinnen und Schüler fanden die Veranstaltung sehr anregend und hatten viel Spaß dabei, neue Dinge auszuprobieren. 

Was ist Ihnen an den beiden Tagen vor Ort aufgefallen?

Dr. Heil: Mir ist aufgefallen, dass sich manche Schülerinnen und Schüler bei ihren Tätigkeiten sehr geschickt verhalten haben. Manche waren überrascht, dass Metall ein so interessanter Werkstoff ist und dass man damit vieles herstellen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass die zwei Tage bei Uhl so manchem Schüler gezeigt haben: Es gibt Alternativen zu einem Studium oder beispielsweise zu einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich. 

Welches Fazit ziehen Sie selbst zum Tag der offenen Tür bei Uhl?

Dr. Heil: Ich habe meine Schüler und Schülerinnen von einer anderen Seite gesehen. Dass sie handwerklich arbeiten, erlebt man im Schulalltag ja eher selten. Was ich ebenso gelungen fand, war das soziale Lernen: Die Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig unterstützt, da entstand eine eigene Gruppendynamik. Auch die Hilfestellungen durch die Firma Uhl waren sehr hilfreich.

Gab es überhaupt etwas zu bemängeln?

Dr. Heil: In pädagogischer Hinsicht haben die zwei Mitarbeiter von Uhl gute Arbeit geleistet, sie waren sehr flexibel und haben die Arbeitsprozesse anschaulich erklärt, aber auch die Jungen und Mädchen selbst machen lassen. Das war eine Mischung aus Anleiten und Eigenverantwortung. Leider war es in manchen Hallen etwas laut. Wir waren 20 Personen, da musste man schon gut hinhören, um den Uhl-Mitarbeiter zu verstehen. 

Was möchten Sie uns noch mitteilen?

Dr. Heil: Für die Schülerinnen und Schüler wichtig wäre es zu erfahren, was man nicht nur als Lehrling verdient, sondern auch beispielsweise als Meister. 

Insgesamt war die gesamte Veranstaltung sehr einladend, es war gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler. Dieses Urteil hatte ich bereits letztes Jahr von meinen Kollegen und Kolleginnen erfahren. Wie man Metall bearbeitet, auf was es bei den einzelnen Tätigkeiten ankommt – all das wurde rüber gebracht. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler einen fundierten Einblick, was handwerkliches Arbeiten in der Praxis bedeutet. 

Vielen Dank für das Interview!

Die Fragen stellte Stefan Beck, Pressebeck.de

Foto oben: Die Schülerinnen und Schüler des Riemenschneider-Gymnasiums gewannen wertvolle Einblicke beim Tag des Handwerks. Foto: Uhl GmbH

Zurück zu Übersicht