Uhl holt Auftrag in Heidelberg

23.08.2017

Stadttor Ost mit Fassadenelementen aus Würzburg

Der Fassadenbau-Spezialist Uhl aus Würzburg hat jetzt einen Auftrag für ein renommiertes Bauvorhaben in Heidelberg Bahnstadt erhalten. Das 100-köpfige Unternehmen, das in Süddeutschland neben dem Fassadenbau auch in Sachen Hallenbau (z.B. Stahlhalle und Fertigungshalle) eine führende Rolle einnimmt, liefert für das neue Verwaltungsgebäude und medizinische Kompetenzzentrum mit Büro und Ausstellungsräumen 800 m² ZIP Vorbaubeschattung. Dazu kommen 200 m² Fensterfläche, 50 m² Außentüren sowie 150 m² Außenraffstore. Auch die Glasvordächer liefert und montiert das Uhl-Team.

 

Das Stadttor Ost wird das Ensemble des bereits bestehenden Stadttors West komplettieren. Es wird ein modernes, zeitgemäßes Entree für Heidelberg darstellen und im energiesparenden Passivhaus-standard errichtet. Die Bahnstadt ist ein hochwertiger Businessstandort für Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Über einem zweigeschossigen Sockelgebäude mit Tiefgarage und 1.150 m² Ladenfläche entstehen zwei attraktiv gestaltete Baukörper für Büro- und Praxisnutzung.

 

Bauherren des Projekts sind die Bahnstadt Heidelberg GmbH & Co. KG, Schönefeld sowie die MM HD Immobilien GmbH & Co.KG, Dortmund. In das Projekt sind zudem die bekannten Planer von Kolb + Hofmann aus Dieburg und das Architekturbüro ruby³ architekten BDA aus Darmstadt involviert. Schon im Frühjahr soll der bis zu neungeschossige, moderne Gebäudekomplex bezugsfertig sein.

 

„Wir freuen uns, dass unsere Qualität von den erfolgreichen Architekten und Planern hierzulande so geschätzt wird“, freut sich Uhl-Geschäftsführer Johannes Schneider. Nach seinen Worten ist der Zuschlag für diesen Auftrag ein Qualitätssiegel für sein Unternehmen. „Der Markt ist natürlich umkämpft. Jedes Mal, wenn wir einen solchen Auftrag zugesprochen bekommen, sind wir sehr stolz.“

 

Das Würzburger Traditionsunternehmen, dessen Wurzeln auf das Jahr 1870 zurückgehen, baut auch schlüsselfertig. Ob Hallenbau, Bauen im Bestand, Glasfassade, Stahlglasfassade oder zum Beispiel die Fertigung von Fenstern und Türen – Uhl punktet durch seine immense Leistungsstärke im Stahlbau und Metallbau.

 

Visualisierungen: JM Clain, Groß-Gerau, www.jmclain.de