Kontakt

UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG
Im Kreuz 13 97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27990-0
info@uhl-wuerzburg.de

Neues
von UHL

Diesmal ganz anders: Die Uhl-Weihnachtsfeier!

Mit dem Bus vom Firmensitz zur Wöhl-Dachterrasse und danach eine Stadtführung

Innovativ, improvisatorisch und flexibel – solche Tugenden sind bei Uhl in der Produktion fast an der Tagesordnung. Im Vorfeld der diesjährigen Weihnachtsfeier hatten sich unsere drei Chefs Thomas und Frank Schneider sowie Marko Graf entschieden, ähnlich innovativ und flexibel zu sein. Und für eine Überraschung zu sorgen! Denn unsere diesjährige Party fand eben nicht – wie sonst üblich – in einer Event-Location oder einer Gastwirtschaft statt.“ Auch nicht an einem Donnerstag, wie es sonst der Fall ist.

Diesmal wartete am Freitag, 15. Dezember ein Bus vor dem Firmengelände im Würzburger Stadtteil Lengfeld, um unsere Belegschaft in die Stadtmitte zu transportieren. „Dieses Jahr – das hatten wir so angekündigt im Frühjahr - wollen wir einen Ausflug oder ähnliches machen“, sagt Thomas Schneider.

Zuerst Bratwurst und Glühwein, dann Fingerfood und heiße Getränke

Wir alle – 95 Personen – sollten unsere Teilnahme an dieser „Premiere“ nicht bereuen. Die ersten Leckereien gab es schon auf dem eigenen Betriebsgelände: Bratwurst vom Grill und Glühwein bei weihnachtlicher Musik. Um 14.30 Uhr fuhr ein Gelenkbus der Würzburger Versorgungswerke die Belegschaft in die Innenstadt von Würzburg. Erste Station war die „Wöhrl-Dachterrasse“, dort befindet sich die „hoch3 – Skylounge“. „Auf der Busfahrt in die Stadt wurde wild spekuliert, wo es hingeht. Das alleine war schon sehr amüsant“, erzählt Thomas Schneider, der selbst ein wenig angespannt war. „Ich will ja, dass alles passt: das Wetter, die Stimmung, die geplanten Abläufe, das Essen. Und auf die Reaktion der Mitarbeiter bin ich auch gespannt. Gerade heute, wo es ja was Neues ist“.

Anerkennung und Wertschätzung für die Belegschaft

Im Kaufhaus angekommen, genossen wir heiße und kalte Getränke sowie Fingerfood und verbrachten etwa zwei Stunden auf der Dachterrasse. Der visuelle Genuss ergab sich beim Blick auf die Festung, den Main und die Alte Mainbrücke. Um 17 Uhr teilten wir uns in vier Gruppen mit jeweils 20 - 25 Personen auf und erlebten einen zweistündigen „Weihnachtsspaziergang“ durch die Stadt. Dabei erhielten wir einen Eindruck, wie das winterliche Würzburg in alten Zeiten aussah. Dazu gab es Lebkuchen, Plätzchen und Glühwein. Um 19.30 Uhr holte der Bus alle Beschäftigten ab und wir fuhren gemeinsam zum Firmengelände zurück.

Thomas Schneider war am Ende happy und erleichtert. „Ich glaube, die Veranstaltung kam generell gut an. Auch wenn es am Ende wohl dem einen oder anderen doch etwas kalt um die Nase wurde. Gerade die weihnachtliche Stadtführung als Schlussprogrammpunkt war eine schöne Einstimmung auf das anstehende Weihnachtsfest“. Schließlich bedankte sich unser Chef bei allen Angestellten für das große Engagement im Jahr 2023.

Dass solche Events viel mehr sind als gutes Essen und Trinken, steht außer Frage. Solche geselligen Unternehmungen wirken lange Zeit nach – bei Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Fragt man den Chef nach dem „Warum“, zählt er sogleich drei Argumente auf, die den Aufwand aus seiner Sicht rechtfertigen. „Ich sehe diese Veranstaltungen auf der einen Seite auch als Anerkennung und Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden. Auf der anderen Seite glaube ich, dass man in der heutigen Zeit solche Events eigentlich machen MUSS, um die Mitarbeiter auch an sich zu binden. Bei uns haben die Weihnachtsfeiern schon eine lange Tradition.

Ob es eine solche Weihnachtsfeier 2024 wieder gibt? Thomas Schneider kann sich das gut vorstellen. „Vielleicht stellen wir sogar eine Gruppe auf die Beine, die sich um die ganze Organisation kümmert.“ Wenn das kein gutes Omen für die nächste Überraschung ist…

Bildunterzeile: „Ein bisschen Spaß muss sein….“ Unsere Mitarbeiter auf der Wöhrl-Terrasse in der Skylounge. Foto: Uhl GmbH

 

Zurück zu Übersicht